Ein Jahr selbstständige Texterin

Selbstständige Texterin: Fragen & Antworten nach einem Jahr

Wie schnell die Zeit wirklich vergeht, merkt man erst zu besonderen Anlässen. Heute ist für mich ein solcher Tag. Vor genau einem Jahr habe ich mir die so oft gestellte Frage „Soll ich es versuchen?“ mit „JA!“ beantwortet. Seitdem bin ich als selbstständige Texterin unterwegs. Zeit für einen Blick hinter die Kulissen! „Bewirb dich doch lieber für einen sicheren Job…“… Read more →

Snapchat vs. Instagram-Stories

Instagram-Stories vs. Snapchat – was setzt sich durch?

Ich muss zugeben, dass es eine Weile gedauert hat, bis ich mich von Snapchat überzeugen ließ. Wieder eine neue App. Noch mehr Druck, regelmäßig Content zu produzieren. Und vor allem die Erwartung, noch mehr private Dinge von sich und seinem Leben preiszugeben. Ist es nicht irgendwann auch mal genug? Nach einigen Wochen als stiller Beobachter habe ich dann aber selbst meine Freude… Read more →

Was ist SEA Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing: Was ist SEA?

Neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) der zweite Bereich des Suchmaschinenmarketing. Außer Google gibt es noch weitere Anbieter für Suchmaschinenwerbung wie Bing und Yahoo. Da diese in Deutschland aber einen sehr geringen Marktanteil aufweisen, beziehe ich mich in meinem Text ausschließlich auf SEA-Maßnahmen in Google. Das bekannteste Tool für bezahlte Suchmaschinenwerbung ist Google AdWords und ermöglicht, Textanzeigen, Display-Anzeigen und/oder… Read more →

Tipps Webtexte schreiben

Tipps: Webtexte schreiben, die rocken!

„Unsere Webseite ist veraltet. Schreib doch mal eben nen neuen Text!“ – Wer mit dieser Einstellung seine Mitarbeiter dazu verdonnert, aus dem Stegreif und natürlich mit möglichst geringem Zeitaufwand neue Webtexte zu schreiben, wird damit gegen die Wand fahren. Der Content einer Webseite sollte nicht stiefmütterlich behandelt werden. Warum? Weil von ihm zahlreiche, wichtige Faktoren maßgeblich abhängen: das Google-Ranking, das Kaufinteresse potenzieller… Read more →

konkrete Ziele setzen mit der SMART-Methode

Think SMART! Warum und wie konkrete Ziele setzen?

„Ich möchte gesünder leben“, „Ich möchte mehr reisen“ oder „Ich möchte erfolgreich werden“ – die meisten von uns werden scheitern, wenn sie sich solche Ziele setzen. Damit treffe ich eine ziemlich gewagte Aussage, oder? Aber Hand aufs Herz: Es ist bereits Anfang Juni und wer hat all die Vorsätze, die er vor rund 5 Monaten an Silvester in sein Sektglas genuschelt hat, (erfolgreich)… Read more →